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Volvo Gera, Volvo Angebote mit Lieferservice nach Gera

Bei Popp finden Sie Ihren Volvo für Gera

Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber: ein Volvo ist stets ein geeignetes Fahrzeug für Gera. Dabei spielt es noch nicht einmal eine Rolle, ob Sie sich für eien Limousine, einen geräumigen Kombi oder ein SUV entscheiden. Der Hersteller punktet durch ausgefeilte Technik und umweltfreundliche Modelle, die sowohl in der Innenstadt von Gera als auch auf Landstraße und Autobahn perfekt funktionieren. Wir bei Popp sind Experten für Volvo in Gera und liefern Ihnen Ihr Wunschfahrzeug gerne bis vor die Haustür. Gerne lassen wir Sie bereits im Vorfeld einsteigen und ausprobieren und beraten Sie zudem umfassend am Telefon oder digital.

 

Volvo und Gera passen einfach bestens zusammen. Wir bringen als Autohändler auch noch unsere Erfahrung von mehr als 110 Jahren auf dem Automarkt mit ein und unterbreiten Ihnen ein erstklassiges Angebot. Als Unternehmen aus dem Fahrzeugbau bieten wir Ihnen neben unserer Verkaufsfläche auch ein umfangreiches Werkstattangebot und übernehmen nach dem Kauf gerne auch die Wartung und eventuelle Reparaturen. Wir haben über die Jahre schon vielen Kundinnen und Kunden aus Gera zu ihrem Volvo verholfen und viel Zufriedenheit ausgelöst. Dies hängt sicher auch damit zusammen, dass wir clevere Finanzierungen sowie Leasing anbieten. Fragen Sie jederzeit gerne nach und freuen Sie sich auf ein Plus an Kompetenz.

POPP – Ihr Autohaus für Gera

Gera ist eine der größten Städte in Thüringen und mit 95.000 Einwohnern fast eine Großstadt. Hier endet die so genannte Thüringer Städtekette und Gera liegt an deren Ostrand, unweit der Grenze zu Sachsen. Nimmt man den umliegenden Ballungsraum, so befindet man sich hier in Mitteldeutschland mit seinen rund 2,4 Millionen Einwohnern. Gera war hier lange Zeit eine der wohlhabendsten Städte, was sich bis heute an der alten Bausubstanz zeigt. Stoffe und Tuche prägten die Industrie und sorgten im 19. Jahrhundert für regelrechte Höhenflüge. Die Geografie des Ortes ist durch die Lage am Nordrand des Vogtlandes sowie an der Weißen Elster geprägt.

Es gab eine Zeit, da war Gera lediglich ein Tal an der Weißen Elster. Der Name existierte bereits, bevor die Stadt gegründet wurde. Dies war im 13. Jahrhundert als das Fürstentum Reuß in der Region die Herrschaft hatte. Bald wurde Gera Residenz und immer wieder die Hauptstadt. Im 16. Jahrhundert stand der Ort bereits in voller Blüte und entwickelte früh einzelne Manufakturen und spätere Fabriken für die Verarbeitung von Textilien. So hatte Gera zu Beginn der Industrialisierung bereits einen gewissen Vorsprung, der auch noch ausgebaut wurde. Die Stadt wurde reich und auch eines der bis heute größten deutschen Kaufhäuser wurde hier ins Leben gerufen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wechselte die Wirtschaftsform und sowohl Gera als auch die umgebende Region wurden zu Bergbaustandorten vor allem für Uran. Wer in Gera unterwegs ist, besichtigt den Markt sowohl das Rathaus, den Simsonbrunnen und die berühmte Stadtapotheke. Eine Besonderheit stellen die so genannten „Geraer Höhlen“ dar, bei denen es sich um Keller unter den Häusern handelt.

Ökonomisch ist Gera mittlerweile von diversen Industrien geprägt. Automotive ist ebenso zu erwähnen wie der Maschinenbau und Mechanik. Des Weiteren handelt es sich aufgrund der Lage an diversen Bundesstraßen und der Autobahn A4 um einen wichtigen Logistikstandort.

Wenn Sie in Gera nach einem passenden Fahrzeug suchen, ist POPP exakt der richtige Partner. Stellen Sie uns all Ihre Fragen und profitieren Sie von unserem umfangreichen Fachwissen. Wir sind Ihr Traditionsautohaus mit Mehrwert und übernehmen sogar die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause.

Wenn Autos aus Schweden gefragt sind, handelt es sich heutzutage einzig und allein um Modelle des Herstellers Volvo. Die Marke gehört auch weltweit zu den Zugpferden und ist besonders für ihre Solidität und Sicherheit bekannt. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1927, seinerzeit als Testinstanz für die Produktion von Kugellagern. Die Fahrzeuge waren dann aber so erfolgreich, dass man sich dazu entschied, eine Autosparte auszugliedern. Aus dieser Zeit resultiert auch die Namensgebung. „Volvo“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „ich rolle“. Das Unternehmen gehört seit 2010 zum chinesischen Hersteller Geely und ist nicht nur für seine PKW, sondern auch für LKW, Bootsmotoren und Baumaschinen bekannt und geschätzt.

Geschichte des Herstellers Volvo

Den Anfang machte eine Testabteilung des Kugellagerherstellers SKF. Diese stellte im Jahr 1915 Fahrzeug her, um zu überprüfen, ob die darin verbauten Kugellager dem Druck aushielten. Nach und nach erwies sich das Feld des Fahrzeugbaus allerdings als lukrativ, sodass man die Abteilung im Jahr 1927 ausgliederte und mit „Volvo“ eine neue Marke ins Leben rief. Gemeinhin wird dieses Jahr auch als Geburt des Herstellers angesehen. Am Anfang stand das Modell „öppen vagn“ (offener Wagen) ÖV4, das auch unter der Bezeichnung „Jakob“ in den Handel gelangte. Der Nachfolger PV4 hatte ein ausklappbares Bett zu bieten doch bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs war Volvo eher ein Luxushersteller für ein Nischenpublikum.

Ein regelrechtes Ausrufezeichen setzte der Volvo PV444 aus dem Jahr 1946. Der so genannte „Buckelvolvo“ war das erste kommerzielle Erfolgsmodell und verkaufte sich bis ins Jahr 1958 fast 200.000 Mal. Endlich konnten auch „Herr och fru Medel-Svensson“ (Otto Normalverbraucher) zugreifen, was auch mit dem Nachfolger PV544 gelang, der die Verkaufszahlen noch toppte. Volvo war nun in aller Munde und der P120 mit Beinamen „Amazon“ wurde zwischen 1957 und 1970 auch zu einem ersten großen Exportschlager. Mit dem Amazon hielt auch die selbsttragende Karosserie bei den Schweden Einzug und man begründete zudem das Image als Produzent besonders sicherer Autos.

Parallel zum Amazon lief mit dem P1800 ein rundum spannender Sportwagen vom Band. Insbesondere die TV-Serie „Simon Templar“ sorgte dafür, dass dieses Modell berühmt wurde. In den 1970er und 80er Jahren war es dann die 240er Serie aus der oberen Mittelklasse, die auch oder insbesondere als Kombi erfolgreich war. Volvo gilt seitdem vor allem als Spezialist für gehobene Fahrzeuge und zementiert diesen Ruf auch mit neuen Fahrzeugen. Die Geschicke des Unternehmens wurde ab 1999 von Ford gelenkt und 2010 ging Volvo an Geely mit Sitz in China. Die Chinesen trennten die PKW-Sparte ab und sorgten dafür, dass die Marke wieder gefragt ist. 2018 wurde eine Auslastung von mehr als 95 Prozent erreicht und vor allem der verstärkte Fokus auf Elektromotoren sorgt für steigende Verkaufszahlen.

Volvo im Motorsport

Zum Motorsport kam Volvo erst spät, dann aber mit Erfolg. Vor allem der 240 Turbo punktete in Tourenwagen-Rennen und wurde von Fans liebevoll als „Flying Brick“ bzw. „fliegender Ziegelstein“ bezeichnet. 1994 gelang einem Volvo Kombi das Comeback in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) und die WTCC World Touring Car Championship im Jahr 2017 wurden sogar gewonnen. Seit 2018 ziert allerdings nicht mehr allein das Volvo-Logo die Boliden, sondern in China wurde Cyan Racing ins Leben gerufen und steht gleichberechtigt innerhalb des Firmenverbunds. Die Motoren und viel Know-how stammen allerdings von Volvo.

Volvo als Innovationshersteller

Dass Volvo als Hersteller besonders sicherer Autos gilt, kommt nicht von ungefährt. Die Schweden waren es, die erstmals einen Dreipunkt-Sicherheitsgurt einführten und diesen schon 1959 patentieren ließen. Dem Ingenieur Nils Bohlin gelang seinerzeit eine regelrechte Innovation, die viele Leben gerettet hat. Aus den 1970er Jahren stammen die ersten Kopfstützen in einem Volvo und in der heutigen Zeit sind es insbesondere selbstfahrende Autos, an denen die Schweden verstärkt arbeiten. 2010 wurde auch ein Alkoholmesssystem in allen Fahrzeugen integriert, sodass man ohne kurzen Check nicht fahren kann. Seit dem Jahr 2000 ist das Risiko, bei einem Unfall in einem Volvo verletzt zu werden, um 50 Prozent gesunken und mit Systemen wie Intellisafe wird das Ziel von null Verkehrstoten ausgegeben.

Volvo aktuell

Die aktuelle Fahrzeugpalette bei Volvo beginnt in der Mittelklasse und setzt sich bis in die obere Mittelklasse und Oberklasse fort. Kennzeichnend sind die drei SUV, die mittlerweile stets den Beinamen „Recharge“ tragen und entsprechend auch mit Elektromotoren ausgestattet werden. Der XC60 ist seit 2018 auf dem Markt und hat in dieser Zeit schon zahlreiche Preise eingefahren. Das Modell wird zwischen dem XC90 und dem XC40 platziert und bildet mit diesen ein erfolgreiches Trio. Als Limousinen gehen die eleganten Modelle S90 und S60 ins Rennen, die Kombis tragen die Bezeichnungen V90 und V60.