Autopartner für Halle an der Saale – natürlich POPP
In Sachsen-Anhalt ist Halle an der Saale die größte Stadt. Hier leben 240.000 Einwohner und nimmt man den Ballungsraum inklusive Leipzig hinzu, so gelangt man in ganz Mitteldeutschland auf die stolze Zahl von 2,4 Millionen Einwohnern. Halle ist dabei eine der ältesten und gleichzeitig wichtigsten Städte der Region. Verantwortlich für die bereits früh vorhandene Bedeutung waren die Salzquellen, die dazu führten, dass der Ort schon im Jahr 806 in einer Urkunde erwähnt wurde. Seinerzeit gehörte Halle (Saale) zum Erzbistum Magdeburg doch entwickelte sich bald eine regelrechte Rivalität mit der nah gelegenen Landeshauptstadt. 1310 wurde Halle unabhängig und erhielt die Stadtrechte und schon bald trat die Stadt dem Handelsbund der Hanse bei. Die Namensgebung lautete seinerzeit noch Hall in Sachsen und in der so benannten Stadt war auch Martin Luther immer wieder aktiv. Im Jahr 1680 übernahm das spätere Preußen, damals noch als Kurfürstentum Brandenburg die Ägide und fand den Namen Halle an der Saale, da die Stadt nun nicht mehr zu Sachsen zählte. In brandenburgischer Zeit wurde die Universität gegründet, die bis heute existiert. Sehenswert in Halle an der Saale sind die vielen Brücken und Wassertürme sowie der Rote Turm. Des Weiteren finden sich mit Moritzburg und Burg Giebichenstein gleich zwei Burgen auf dem Stadtgebiet.
Ökonomisch ist naturgemäß nichts mehr vom einstigen Salzhandel und der Salzgewinnung übrig. Stattdessen ist Halle Standort für Unternehmen aus Zukunftstechnologien und den Bereichen Elektromobilität und erneuerbare Energien. Des Weiteren existieren Firmen aus IT und Hardware-Herstellung sowie Biotechnologie und Maschinenbau. Erreicht wird Halle via Bahnhof oder den mit Leipzig geteilten Flughafen, hinzu kommen die Autobahnen A9, A14 und A38 als „Mitteldeutsche Schleife“ und vier Bundesstraßen.
Wer sich in Halle an der Saale für ein Auto interessiert, findet schnell den Weg zu POPP. Der Grund liegt in unserer enormen Kompetenz und der Tatsache, dass wir bereits seit mehr als 110 Jahren auf dem Markt sind. Unser Unternehmen schreibt Tradition groß und widmet sich mit Hingabe der Kundenberatung. Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, was sich sowohl in günstigen Angeboten als auch in einem umfangreichen Service widerspiegelt. Die Lieferung versteht sich dabei selbstverständlich von selbst.
Der Volvo XC60 ist der Hammer. Genau genommen: Thors Hammer, denn dieser wird in der Signatur der Scheinwerfer dargestellt. Der nordische Donnergott hätte ganz sicher seine Freude an diesem Mittelklasse-SUV, das zum Start in die zweite Generation zum „World Car of the year“ auserkoren wurde. Innerhalb Europas handelt es sich um das meistverkaufte Premium-SUV und bereits in der ersten Generation seit 2008 wurde mehr als eine Million Fahrzeuge neu angemeldet. Die Rede ist also von einem Topseller und einem der Verkaufs-Flaggschiffe der Schweden, der seit 2017 in der zweiten Generation für Furore sorgt. Zu den Besonderheiten gehört, dass es sich zwar um ein SUV handelt, jedoch seitens des Herstellers auf Umweltfreundlichkeit geachtet wird. Entsprechend sind eine Fülle an Hybridmotoren zu haben und der Verbrauch wurde noch einmal gedrückt.
Aus dem Datenblatt des Volvo XC60
Die Maße des Volvo XC60 passen perfekt in die Mittelklasse der SUV. In der Länge liegt das Fahrzeug bei 4,69 Meter, die Breite ist mit 1,90 Meter beeindruckend. Dabei ist der XC60 1,66 Meter hoch und weist einen Radstand von 2,87 Meter auf. Da es sich ein wenig auch um einen Geländewagen handelt, wuchert der Hersteller nur so mit Bodenfreiheit. 22 Zentimeter sind auch für ein SUV ein beeindruckender Wert und auch die Watttiefe von 40 Zentimeter kann sich sehen lassen. Wer also auch einmal abseits der asphaltierten Straßen unterwegs sein möchte, liegt hier goldrichtig. Der Laderaum liegt bei 483 Liter im Kofferraum und maximalen 1.410 Liter, sofern der hintere Sitzbereich geopfert wird.
Anders, als bei den Limousinen und Kombis der Mittelklasse, verzichtet Volvo beim XC60 (noch) nicht auf Dieselmotoren. Eingesetzt wird ein Zweiliter-Aggregat als Bi-Turbo und einer Leistung zwischen 150 und 235 PS. Zum Teil handelt es sich um Mild-Hybride und in den größeren Motorisierung ist auch die Kombination mit einem Allradantrieb problemlos möglich. Geschaltet wird wahlweise manuell oder über die Acht-Gang-Geartronic. Als Benziner gelangen Mildhybride zum Einsatz, die es auf 197 bis zu 300 PS bringen und wer richtig viel Power wünscht, entscheidet sich für einen Twin-Engine mit bis zu 407 PS. Die Rede ist in diesem Fall natürlich von der Kombination aus Benzin- und Elektromotor und damit einem Hybriden. Die beste Beschleunigung liegt bei 5,3 Sekunden auf 100 km/h.
Was bietet der Volvo XC60?
Der Volvo XC60 ist ein Fahrzeug, das vor allem mit seinem Komfort punktet. Ein Beispiel ist die Heckklappe, die sich mit einer lässigen Fußbewegung öffnen lässt. In technischer Hinsicht sind vor allem die Wischblätter der Scheibenwischer zu nennen, die komplett mit Wasserdüsen versehen wurden und sich natürlich beheizen lassen. Praktisch ist dabei, dass sich das Hartgummi auch ohne Ersetzen der kompletten Technik auswechseln lässt. Ebenfalls eine Besonderheit sind die Seitenschweller, die fest mit der Tür verbunden sind und sich mit öffnen. Im Innenraum erfreut man sich am so genannten „Treibholz“ und den edlen Ledersitzen und begegnet immer wieder kleinen schwedischen Fahnen. Gesteuert werden viele zentrale Funktionen über den neun Zoll großen Touchscreen und natürlich lassen sich Smartphones ohne Weiteres integrieren und auch induktiv aufladen.
Komfort des Volvo XC60
Zu den weiteren Features des Volvo XC60 gehört das Panorama-Glasschiebedach und das Setzen auf Pedale aus Edelstahl. Was natürlich nicht fehlen darf, ist die schicke Soundanlage von Bowers & Wilkins®. Und die Sicherheit? Schließlich sitzt man in einem Volvo. Deutlich wird dies anhand von Head-Up-Display, Rückfahrkamera sowie einem umfangreichen City-Safety-System. Des Weiteren verfügt der XC60 über einen Spurhalteassistenten, erkennt Fußgänger, weicht automatisch aus, bremst automatisch ab und bietet natürlich auch einen Toter-Winkel-Assistenten. Zuletzt ist das Fahrwerk zu nennen, das mit einer besonderen Luftfederung einhergeht und somit perfekten Komfort ermöglicht.