Mit POPP macht der Autokauf in Hof richtig Spaß
Hof liegt an der Saale und zwar in der bayerischen Region Oberfranken. Von hier ist es nicht weit bis nach Thüringen und doch zählt die Stadt bereits zur Metropolregion Nürnberg und orientiert sich entsprechend in Richtung Süden. 46.000 Einwohner sorgen dafür, dass es sich um die drittgrößte Stadt Oberfrankens handelt und natürlich ist Hof sowohl Oberzentrum als auch Hochschulstadt. Geografisch grenzt die Stadt bereits ans Vogtland und liegt auf rund 500 Metern Höhe. Gesiedelt wurde hier bereits in der Antikeund doch fand Hof erst im elften Jahrhundert als Teil des Bistums Bamberg Erwähnung. Eine erste Siedlung befand sich an der Mündung der Regnitz in die Saale und wurde „Rekkenze“ genannt. Im 14. Jahrhundert war von der Hochfürstlich-Brandenburgische Hauptstadt Hoff im Voigtlande die Rede und die Stadt lag an der mittelalterlichen Handelsstraße Via Imperii. In den folgenden Jahrhunderten wurde Hof immer wieder belagert, zum Teil von böhmischen Truppen und auch von Wallenstein und auch Brände setzten der Stadt erheblich zu. Zwischenzeitlich gehörte die Stadt zu Preußen, seit 1810 jedoch zu Bayern. Unter bayerischer Herrschaft wurde auch die Industrialisierung vorangetrieben und Hof wurde deutlich größer als bis dato. Sehenswert in Hof sind verschiedene Orgeln sowie die Michaeliskirche und das Hofer Rathaus. Des Weiteren lohnt sich ein Bummel durch die Ludwigstraße mit ihren großen Gebäuden aus dem Biedermeier.
Die Wirtschaft der Stadt Hof ist unter anderem vom Einzelhandel geprägt und auch Unternehmen aus dem Gesundheitswesen sind von Bedeutung. Größere Industriebetriebe exitieren allenfalls im Textilbereich und in der Logistik bzw. im Speditionswesen. Die Stadt liegt an drei Bundesstraßen und den Autobahnen A9 und A72 und verfügt zudem über einen Bahnhof.
Fahrzeugkauf in Hof und Umgebung: das bedeutet am Besten den Weg zu POPP. Unser Unternehmen betreibt mehrere Filialen, die nicht weit von der fränkischen Stadt entfernt sind und übernimmt zudem eine umfangreiche Beratung via Telefon oder digital. Wir sind für Sie da und liefern Ihnen das Fahrzeug, das zu Ihnen passt – auf Wunsch sogar direkt vor Ihre Haustür. Zudem punkten wir mit Erfahrung und einer Tradition, die bis ins Jahr 1910 zurückreicht.
Wie es der Name bereits vermuten lässt, basiert der Volvo V60 auf derselben Plattform wie der S60. Die Rede ist vom Kombimodell und damit einer noch geräumigeren Interpretation des erfolgreichen Mittelklassemodells. Auf dem Markt ist der Volvo V60 seit 2010 und 2018 stand der erste Generationswechsel ins Haus. Präsentiert wurde die aktuelle Generation auf dem Genfer Automobilsalon und dank der verwendeten Scalable Product Architecture-Plattform (SPA) war ein spürbares Längenwachstum möglich. Die Formgebung war so überzeugend, dass der V60 sogleich einen „Autonis“ ergatterte. Interessant ist dabei, dass der V60 vor dem S60 auf dem Markt erschien und somit das Hauptmodell darzustellen scheint.
Der Volvo V60 in Zahlen
Die Länge von 4,76 Meter verrät bereits, dass es sich beim Volvo V60 um einen ausgewachsenen Mittelklasse-Kombi handelt. Das Fahrzeug ist 1,85 Meter breit und bringt es auf eine Höhe von 1,43 Meter. Dem Hersteller gelingen damit elegante Proportionen und der enorme Laderaum wird nicht zu Ungunsten der Aerodynamik erreicht. Zahlen gefällig? Dann sei an dieser Stelle verraten, dass allein in den Kofferraum des Schweden bis zu 529 Liter passen und sich bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 1.441 Liter eröffnen. Das Umklappen der Sitzlehnen erfolgt selbstverständlich elektronisch – ein Knopfdruck genügt. In Tests wird zudem immer wieder hervorgehoben, dass bei voller Bestuhlung auch groß gewachsene Personen problemlos und bequem Platz finden.
Seit 2020 ist auch der Volvo V60 nicht mehr als Diesel zu haben. Der Hersteller setzt ausschließlich auf Hybrid-Technik, wobei das Gros der Motoren als Mildhybrid ausgeführt wird. Die Leistung liegt zwischen 163 und 300 PS, wobei die kleineren Ausführungen mit Frontantrieb kombiniert werden und ab 250 PS auch (oder ausschließlich) Allradvarianten bereitstehen. Wer sich für einen echten Hybriden entscheidet, steigt in ein so genanntes „Twin Engine“- Modell mit jeder Menge „Wumms“ unter der Motorhaube. Geboten werden bis zu 405 PS in der Variante des Werkstuners Polestar. Die Krafteinteilung erfolgt stets über eine Acht-Gang-Geartronic, die bestmögliche Beschleunigung liegt bei 4,6 Sekunden auf 100 m/h. Volvo-typisch ist die Höchstgeschwindigkeit, die bei 180 km/h abgeriegelt wird.
Sicherheit des Volvo V60
In puncto Komfort lässt der Volvo V60 kaum Wünsche offen. Man nimmt in einem gleichermaßen sicheren wie leisen Innenraum Platz und erfreut sich an jeder Menge verbautem Holz edlem Teppich und besonders weichen Oberflächen aus Kunststoff. Bis ins kleinste Details wurde hier auf Luxus gesetzt, was sich auch an der Sicherheitsausstattung zeigt. Natürlich bietet das Fahrzeug einen Ausweichassistenten, der noch dazu das Fahrzeug komplett abbremst. Autonomes Fahren ist zumindest in der Theorie problemlos und sicher möglich und auch die Erkennung von Fußgängern und Radfahrern funktioniert tadellos. Weitere Features des schwedischen Kombis sind der Querverkehrswarner und ein Toter-Winkel-Assistent und selbstverständlich wird auch die Spur automatisch gehalten.
Möglichkeiten des Volvo V60
Zu den Besonderheiten des Volvo V60 zählen beispielsweise das Head-Up-Display und die LED-Scheinwerfer. Ebenfalls bietet der Schwede ein adaptives Fahrwerk und lässt sich somit sowohl sportlich als auch gut abgefedert fahren. Die Konnektivität des Fahrzeug kommt vor allem durch den WLAN-Hotspot bereits in der Serienausstattung zum Ausdruck und auch das induktive Aufladen von Smartphone und Co. ist möglich. Des Weiteren fungiert das Lenkrad als Eingabegerät. Mehr Extras bestehen in einer sensorgesteuerten Heckklappe, die auf eine Fußbewegung reagiert, ein Panorama-Glasschiebedach sowie Massagesitze und eine edle Soundanlage von Bowers & Wilkins®.