. Derzeit verfügen ausschließlich wir über einen gültigen Nachweis der Übereinstimmung mit Richtlinie 71/320/EWG für die Bremsanlage und Richtlinie 70/311/EWG für die Lenkanlage und ermöglichen die Einzelabnahme entsprechend §13 StVZO inklusive des Eintrags des gewünschten Gesamtzuggewichts. Unser Lösungen im Bereich Schwerlast- Aufbauten sind exklusiv und maßgeschneidert. Sie teilen uns mit, wie wir Ihnen weiterhelfen können – wir bauen entsprechend um und sind dabei in der Lage, LKW aller Marken bis ins kleinste Detail umzurüsten und für den Transport von Schwerlasten fit zu machen.
Beispiele für unsere Arbeit sind die Integration einer Schwerlast-Verschiebeeinrichtung oder auch einer speziellen Sattelkupplung für den Schwerlasttransport. Auch möglich ist das Nachrüsten von Achsen mit hydraulischer Zwangslenkung sowohl bei Vorwärts- wie bei Rückwärtsfahrten. Weitere Aufbauten bestehen im Schwerlastbereich in einer Verstärkung der Hilfsrahmen, einer Umrüstung des Tankgestells, beispielsweise, um den Drehschwenk-radius zu erhöhen sowie das Nachrüsten einer passenden Anhängerkupplung für Schwerlast. Der Einbau einer speziellen Schwerlastsattelkupplung ist in diesem Bereich ebenfalls möglich.
Wir von POPP Fahrzeugbau sind seit mehr als 100 Jahren Partner im Bereich Nutzfahrzeug und LKW. Wir sind in der Lage, Aufbauten exakt entsprechend Ihrer Vorgaben zu übernehmen und beraten Sie zudem gern. Von Schwerlast spricht man bereits ab einem Fahrzeuggewicht von zwölf Tonnen, doch liegen die Anforderungen an eine Schwerlastzugmaschine meist deutlich darüber. Die typischen Serienausrüstungen der LKW-Hersteller sind oftmals nicht auf entsprechende Gewichte ausgelegt, sodass es spezieller Aufbauten bedarf. Wir wissen exakt, auf welche Weise wir Ihren Anforderungen entsprechen und denken zudem gerne auch einen Schritt weiter. Sprechen Sie uns an.